Firmenumzug Berlin

Firmen- und Objektumzüge

Umzüge für Geschäftskunden sind häufig komplex und zeitkritisch. Die gewachsenen Strukturen eines Standortes sollen reibungslos und effizient verlagert werden. Gleichzeitig wollen Sie als Firma nach dem Umzug schnell wieder einsatzbereit sein und dem Tagesgeschäft nachgehen können. 

Um Ausfallzeiten auf ein Minimum zu reduzieren, führen wir Firmenumzüge, bei Bedarf auch gern am Wochenende, durch und unterstützen Sie vorab aktiv bei der fundierten und sachkundigen Planung Ihres Umzugsprojektes. So wird Ihr Firmenumzug in Berlin schnell und effizient durchgeführt!

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage


Umzugsplanung und logistische Beratung

Bevor wir mit der Planung und Beratung Ihres Firmen- oder Objektumzuges beginnen, vereinbaren wir einen Vor-Ort-Termin bei Ihnen. Wir schauen uns die örtlichen Gegebenheiten an, erfassen das zu transportierende Umzugsvolumen und notieren Ihre Vorgaben und Wünsche.

Darauf aufbauend erstellen wir Ihnen ein maßgeschneidertes Angebot und Umzugskonzept, das Ihre individuellen Rahmenbedingungen erfüllt.

Bei komplexen Umzugsprojekten dokumentieren wir alle Modalitäten in einem Handbuch. Darin sind Verantwortlichkeiten geklärt, Leitpläne erstellt, Ablaufzeiten geplant, Bestände erfasst und Mitarbeiter eingeteilt.

Dank bewährter Checklisten behalten wir alle Details im Blick und kümmern uns zur richtigen Zeit um die notwendigen Teilaufgaben.

haberling teaser firmenumzug akten

Lagerungsmöglichkeiten

Sollten Sie sich noch nicht sicher sein, wo welches Möbelstück hin soll oder sollte Mobiliar bei der Raumplanung übrig bleiben, helfen wir Ihnen auch hier sehr gerne. Wir bieten Ihnen verschiedene Lagermöglichkeiten. Egal ob Zwischen- oder Langzeitlager – wir haben das Passende für Sie. 


Sperrmüllentsorgung & Aktenvernichtung

Bei uns erhalten Sie den Full-Service! Das heißt, dass wir bei Ihrem Umzug voll und ganz für Sie da sind. Wir sorgen dafür, dass die Räumlichkeiten besenrein verlassen werden und entsorgen, wenn gewünscht, Ihren Sperrmüll. Darüber hinaus bieten wir Ihnen auch die professionelle, sichere Vernichtung nach DIN 66399 Ihrer Akten an. Erfahren Sie hier mehr Aktenvernichtung


Rundum-Service aus einer Hand

Während Ihres Firmenumzugs kümmern wir uns bei Bedarf zusätzlich um alle Pack- und Montagearbeiten. Wir übernehmen die IT-Verkabelung Ihrer Arbeitsplätze oder erstellen Ihnen eine durchdachte Raumplanung auf Basis einer Ist-Aufnahme Ihres Inventars.

Auch technisch sind wir bestens ausgestattet: Einige unserer Fahrzeuge sind GPS-überwacht und bieten beheizbare, luftgefederte Kofferaufbauten mit Ladebordwand.

Auch der "rollende Umzug" gehört zu unseren Kernkompetenzen. Das heißt, wir bieten Ihnen rollfähige und verschließbare Transportsysteme (Transporbehälter) für Akten, Bücher und Computer, um noch effektiver und zeitsparender arbeiten zu können. Zudem verfügen wir über Außenaufzüge für höhere Stockwerke. Übrigens ziehen wir auch ganze Serverlandschaften oder Bibliotheken um. Sprechen Sie uns an! Bei Umzügen denken wir wirklich an alles.

haberling teaser partner

"Einfach super. Die Planung war einfach und die Umsetzung noch besser. Kompetente und sehr freundliche Mitarbeiter. Der Umzug ging sehr schnell und einfach. Immer wieder gerne. Danke Leute!"

Jenny Tank

"Super Umzugsfirma. Alles gut verpackt und sicher transportiert. Tolle gepolsterte Verpackungen (Koffer) für TV Geräte."

Johanna W.

"Kompetente spedition."

Christian Lauterbach


FAQ – Häufig gestellte Fragen

Die Kosten für einen Firmenumzug hängen von unterschiedlichen Faktoren ab, wie z.B. Umzugsvolumen, Distanz zwischen den Umzugsorten, vorhandenen Aufzügen, erwünschten Montagen und weiteren Serviceleistungen ab. Wir beraten Sie sehr gerne zu den verschiedenen Möglichkeiten!

Da ein Firmenumzug einer sorgfältigen Planung bedarf, empfehlen wir, den Umzug möglichst frühzeitig anzukündigen bzw. zu planen. Sobald Sie also wissen, dass Sie umziehen wollen oder müssen, melden Sie sich am besten bei uns. Wir planen dann gemeinsam mit Ihnen die nächsten Schritte und stellen einen detaillierten Zeitplan auf.

Lassen Sie Ihre Mitarbeiter den Arbeitsplatz und gegebenenfalls auch die entsprechenden Räume aufräumen. Gerne stellen wir Ihnen dafür unsere Sicherheitsbehälter für die Aktenvernichtung oder zum generellen Aussortieren zur Verfügung. Auf Wunsch können wir Sie beim aussortieren unterstützen.

Die Dauer des Firmenumzuges hängt von der Größe und Komplexität ab. Sollen z.B. große Serverlandschaften umgezogen werden oder sollte ein Spezialtransport nötig sein, kann dies den Umzug "verlangsamen". Unter Berücksichtigung der Gegebenheiten und Ihrer internen Abhängigkeiten erstellen wir mit Ihnen einen detaillierten Ablaufplan.

Unsere Umzugsberater stimmen gerne die benötigte Anzahl mit Ihnen ab oder ermitteln diese im Rahmen einer Umzugsgutbesichtigung. Die Kartons und auch weitere Verpackungsmaterialien können Sie wahlweise von uns geliefert bekommen oder selbst abholen.

Das können Sie individuell entscheiden! Gerne übernehmen wir das Einpacken und Auspacken für Sie, sollten Sie es aber lieber selbst machen wollen, ist dies natürlich auch möglich. Gerne stellen wir Ihnen, nach Wunsch, auch professionelles Verpackungsmaterial zur Verfügung.

Unserem Fachpersonal ist der Umgang mit fast allen gängigen Möbelsystemen bekannt. Gern übernehmen wir die De- und Montage Ihrer Möbel. Sie haben Neumöbel die montiert werden müssen? Kein Problem, sprechen Sie uns einfach an.

Gern übernehmen wir jegliche Verpackungsarbeiten für Sie. Egal ob Glas, Porzellan oder anderes Umzugsgut, sprechen Sie uns an.

Wir kümmern uns um die amtliche Genehmigung und lassen Halteverbotsschilder aufstellen. Je nach Jahreszeit und Bezirk benötigt die Straßenverkehrsbehörde ca. 2-3 Wochen Vorlauf für die Erteilung einer amtliche Genehmigung. Erst danach ist die Aufstellung möglich.

Gerne bieten wir Ihnen die Ab- und Verkabelung im Rahmen unserer Umzugsleistungen durch unsere langjährigen Partnerunternehmen an.

Wohin mit den vielen Akten, Unterlagen oder Dokumenten? Wir haben die Lösung – Aktenlagerung bei uns! Auf Wunsch können wir auch die Digitalisierung Ihrer Akten organisieren. Gerne können wir auch übrig gebliebene Möbel oder technische Geräte sicher bei uns einlagern.

Es sind Möbel übriggeblieben und eine Entsorgung kommt nicht in Frage! Wir bieten auf 12.000 qm Lagerfläche und mit knapp 300 Lagercontainern die Möglichkeit Ihre Möbel und Gegenstände einzulagern. Hier bieten wir sogar die Digitalisierung Ihres Lagergutes an und stellen Ihnen Ihr Lagergut in einem Onlineshop zur Verfügung.

Natürlich, da dies Betriebsausgaben sind, den Gewinn mindern und somit die Steuer.

Bei uns sind Sie in sicheren Händen. Ihr Umzugsgut ist mit 620 € je Kubikmeter Umzugsvolumen über die gesetzliche Grundhaftung versichert. Gerne beraten wir Sie dahingehend und bieten Ihnen ggf. eine Transportversicherung in der von Ihnen definierten Höhe an.

Ja, als Entsorgungsfachbetrieb vernichten wir Akten und Datenträger nach DIN 66399 in einer eigenen zertifizierten Großschredderanlage. Für den Transport und die Vernichtung, nutzen wir verschließbare Sicherheitsbehälter in verschiedenen Größen. 

Als Entsorgungsfachbetrieb übernehmen wir gerne auch die fachgerechte Entsorgung von Alt-Mobiliar.