Mitarbeiterentsendung

Ein Umzug ins Ausland bringt für Ihre Mitarbeiter und deren Familien viele Veränderungen und einige Herausforderungen mit sich. Damit Ihre Mitarbeiter sich in ihrem neuen Zuhause schnell heimisch fühlen, bieten wir Ihnen einen Relocation Service mit Hilfe unserer weltweiten Partner vor Ort an. Darin sind alle Service-Leistungen enthalten, die den Auslandsumzug erleichtern. Ob Visa-Antrag, Immobiliensuche oder Kindergartenanmeldung – unser Relocation Service Team kümmert sich um alle Anliegen.

Falls einige Mitarbeiter Ihres Unternehmens häufiger geschäftsbedingt umziehen müssen, bieten wir Ihnen einen Rahmenvertrag für die Privatumzüge Ihrer Mitarbeiter an. Vorab definieren wir gemeinsam mit Ihnen, welche Abläufe standardisiert festgelegt werden sollen und vereinbaren den Umfang der Nebenleistungen. Auf Wunsch übernehmen wir den gesamten Service von Transport über Möbelaufbau bis hin zu Installationsarbeiten. Diese klar definierten Bedingungen finden sich in einem individuellen Rahmenvertrag wieder.

Eine standardisierte Vereinbarung erleichtert Ihnen als Unternehmen künftig die Abwicklung Ihrer Mitarbeiterumzüge – und das weltweit dank unseres internationalen UTS-Netzwerks. Bei Bedarf bieten wir Ihnen auch einen kompletten Relocation Service für Ihre Mitarbeiter an.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage


Full-Service aus einer Hand

Bei uns bekommen Sie alle Services aus einer Hand; das heißt, dass wir uns z.B. bei Bedarf ebenfalls um alle Pack- und Montagearbeiten kümmern.

Darüber hinaus arbeiten wir mit Checklisten, die sich im Laufe der Zeit bewährt haben. So behalten wir alle Details im Blick und widmen uns zur richtigen Zeit, am richtigen Ort den Aufgaben, die erledigt werden müssen. So steht Ihrem Mitarbeiterumzug nichts mehr im Wege!

DSC2103

Mitarbeiterumzug richtig planen

Noch vor Beginn des Mitarbeiterumzugs schauen wir uns die Gegebenheiten in einem Vor-Ort-Termin bei Ihrem Mitarbeiter an. Dies dient dazu, genaue Kenntnis über die Örtlichkeiten zu erlangen, das Umzugsvolumen zu ermitteln und die Vorgaben und Wünsche des Mitarbeiters zu erfassen.

Danach beginnt die Planung und Beratung: basierend auf den Informationen des Vor-Ort-Termins erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot, welches die von Ihnen gesteckten Rahmenbedingungen erfüllt.

Um das Hab und Gut muss sich Ihr Mitarbeiter dabei keine Sorgen machen – teilweise sind unsere GPS-überwacht Fahrzeuge  beheizbare, luftgefederte Kofferaufbauten mit Ladebordwand ausgestattet.

Sollte es einmal hoch hinaus gehen, bieten wir auch Außenaufzüge für höhere Stockwerke an. 

Sollte Ihr Mitarbeiter ins Ausland umziehen, bedarf dies einiger Vorausplanung. Dank unseres umfassenden Mitarbeiterentsendungs-Service können wir Ihnen effizienten Support für die Entsendung Ihrer Mitarbeiter bieten.

Dabei können Sie sich auf den Full-Service von uns verlassen, damit Ihr Mitarbeiter gut und angenehm ins neue Auslands-Leben starten kann. So beinhaltet unser Leistungsportfolio unter anderem:

  • Orientation mit einem Look & See Trip
  • Unterstützung bei der Wohnungssuche
  • Unterstützung bei den Mietverhandlungen
  • School Search
  • Trainings sowie Renovierungs- und Endreinigungsleistungen
  • und vieles mehr.

Dank dieses Rundum-Services wissen Sie Ihren Mitarbeiter gut versorgt und umsorgt.

haberling teaser privatumzug packen

Lagerungsmöglichkeiten

Wenn Sie sich immer noch nicht sicher sind, wohin welches Möbelstück gehen soll oder ob bei der Raumplanung noch Möbel übrig sind, helfen wir Ihnen auch hier gerne weiter. Wir bieten Ihnen verschiedene Lagermöglichkeiten. Unabhängig davon, ob es sich um eine temporäre oder eine langfristige Lagerung handelt - wir haben das Passende für Sie.

 


Leistungen im Überblick

haberling umzuege icon orientation

Orientation / Look & See Trip:

  • individueller Besichtigungstour vor Ort
  • persönliche Beratung
  • individuelle Bedarfsanalyse
    - medizinische Versorgung
    - kulturelle Angebote
    - Infrastruktur
    - Bildungseinrichtung
haberling umzuege icon home search

Temporary Accommodation / Home Search:

  • individuelle Bedarfsanalyse
  • Recherche geeigneter Objekte
  • Organisation von Besichtigungen
  • Unterstützung bei Mietverhandlungen
  • Durchführung Objektübergabe
  • Anmeldung bei Versorgungsträgern
  • Organisation Renovierungen, Endreinigung etc.
haberling umzuege icon settling in

Settling-in Services:

  • Bereitstellung von lokalen Informationen zur medizinischen Versorgung
  • Unterstützung bei der Eröffnung eines Bankkontos
  • Informationen und Kontakte zu unabhängigen Versicherungsmaklern
  • Unterstützung bei der Führerscheinbeantragung
haberling umzuege icon school search

School Search:

  • Individuelle Bedarfsanalyse
  • Auswahl und Beratung zu Schulen, Kindergärten und Kindertagesstätten
  • Terminvereinbarungen in den Einrichtungen
  • Beratung bei Entscheidungsfindungen
  • Unterstützung bei Anmeldeformalitäten
  • Support bei der Suche nach geeigneter Kinderbetreuung wie Tagesmutter oder Babysitter
haberling umzuege icon departure

Departure

  • Bedarfsermittlung inklusive Checkliste
  • Unterstützung bei der Mietvertragskündigung
  • Rückübergabe des Mietobjektes
  • Nachverfolgung der Kautionsrückzahlung
  • Koordination von Renovierungs- und Reinigungsarbeiten
  • Abmeldung bei Versorgungsträgern und Behörden
  • Kündigungen von Verträgen und Mitgliedschaften
  • Einrichtung eines Nachsendeauftrages
haberling umzuege icon training

Trainings

  • Sprachtraining
  • Interkulturelles Training
  • Sicherheitstraining

"I had an excellent experience with Haberling. In my case the move was from Berlin to the US, and Haberling handled it fully until its arrival in the US, at which time the remaining work was handled by a Unigroup affiliate of Haberling."

W.A. F.

"Wir haben unseren Haushalt mit sehr schweren, sperrigen Möbeln umgezogen. Das Team von Haberling war super pünktlich, sehr sehr umsichtig, professionell und dabei immer gut gelaunt. Der Tag hätte nicht besser verlaufen können. Alles wurde akribisch in Folie eingeschlagen und im neuen Heim Zentimeter genau wieder aufgebaut und zusammen gesetzt. Danke für die großartige Leistung. Sehr empfehlenswert!"

Louisa


FAQ – Häufig gestellte Fragen

Die Kosten für eine Mitarbeiterentsendung hängen von unterschiedlichen Faktoren ab, wie z.B. Möbelumfang, Distanz und Transfer zwischen den Umzugsorten, vorhandenen Aufzügen, erwünschten Montagen usw. ab. Wir beraten Sie sehr gern zu den verschiedenen Möglichkeiten!

Da eine Mitarbeiterentsendung ins Ausland einer sorgfältigen Planung bedarf, empfehlen wir, die Entsendung möglichst frühzeitig anzukündigen bzw. zu planen. Sobald Sie also wissen, dass Ihr Mitarbeiter umziehen muss, melden Sie sich am besten bei uns. Wir planen dann gemeinsam mit Ihnen die nächsten Schritte.

Informieren Sie Ihre Mitarbeiter über die gegebenen Bewilligungen des Umzugs wie z.B. das maximale Umzugsvolumen und die vom Verkehrsträger abhängigen Kostenübernahmen.

Das können Sie individuell entscheiden! Gern übernehmen wir das Einpacken und Auspacken für Sie, sollten Sie es aber lieber selbst machen wollen, ist dies natürlich auch möglich. Gern stellen wir Ihnen, nach Wunsch, auch professionelles Verpackungsmaterial zur Verfügung.

Abhängig von Verkehrsträgern und Destination, sind unterschiedliche Vorlauf-, Nachlauf- und Transferzeiten bei einer Mitarbeiterentsendung möglich.

Natürlich, da dies Betriebsausgaben sind, den Gewinn mindern und somit die Steuer.

Was wenn das Umzugsvolumen die gegebenen Möglichkeiten übersteigt? Gern können wir auch übrig gebliebene Möbel sicher bei uns einlagern.

Anfrageformular Icon Nachricht senden Rückrufservice Icon Nachricht senden Online-Besichtigung Icon Nachricht senden
haberling ansprechpartner heise sebastian
Ihr Kontakt
SEBASTIAN HEISE

Removal- and Project Management

uts unigroup